NameSandra Poncioni-Candappa
Geb.24.04.1970
 


Ich bin Mutter von zwei Töchtern, lebe mit meiner Familie in Muttenz BL und arbeite seit 2011 als freischaffende bildende Künstlerin, mit Atelier in Basel-Stadt

3 jähriges Studium der bildenden Kunst in Praxis und Theorie, Kunstgeschichte, Philosophie und Aktzeichnen an der Kunstschule in Liestal, unter der Leitung des Künstlers und Hochschulpräsidenten Martin Rabe.

Ich arbeite hauptsächlich mit Ölfarben auf Leinwand, da ich ihre besonderen Eigenschaften sehr schätze. Schicht um Schicht kann ich mit ihr experimentieren, fühlen, wahrnehmen und dadurch mein Innerstes, was anfangs auch für mich im Verborgenen ist, bildlich festhalten.
Durch das langsame Wachsen brauchen meine Bilder häufig mehrere Monate, bis sie für mich stimmig und somit vollendet sind. Während dem Malen, überkommt mich meist ein starkes Verlangen, in das Verborgene und auf den ersten Blick nicht Ersichtliche, vorzudringen.

Die Natur hat mich schon immer fasziniert und ich fühle mich von ihrer Schönheit, Stille und Harmonie umhüllt. Auch bin ich der Überzeugung, dass es im Wesen des Menschen Nichts gibt, was unabhängig vom Ganzen existiert. Alles ist miteinander verbunden. Diese starke Verbindung, welche für mich ein Herzensgefühl ist, scheint durch die aktuelle Weltpolitik ins Schwanken geraten. Die Freiheit, das Individuum, die Selbstbestimmung, ist massiv bedroht und diese, sich immer wandelnden Lebensumstände, beeinflussen mein künstlerisches Schaffen. Ich bin sehr dankbar, dass ich durch die Malerei, die Möglichkeit habe, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.


"Das Restnatürliche ist der Bewahrer des Stimmungshaften (Licht und Farbe) und des Urschöpferischen (Form und Raum)".

Allein aus Erleben und Erkennen ist es im Betrachter selbst überlassen, was er sieht……………man schreitet frei vom Gesehenen zum Erkannten!



Sandra was born and grew up in Basle.
She lives in Muttenz and is a self-employed fine artist, working in Liestal.
She studied fine arts in theory and practice, art history, philosophy and nude drawing at the Liestal School of Arts under the supervision of artist and college chairman Martin Rabe.

I work primarily with oil paints on stretched canvases and acrylic paints on metal - for outdoor areas.

My paintings oscillate between a strong focus on details and abstraction.

The canvas is the media through which I try to enshrine the essence of my emotional/spiritual reminiscences and feelings. My reward is to awake an emotion within the viewer, as the invisible then becomes visible.

The process of transposing my inner world is what fascinates me most in the field of abstract arts - a neverending and constantly renewed challenge!
I need to relinquish control, let go, take risks, separate the essence from the inessential, present all my facets, and in the end bring order into the composition....and for completion/perfection, still discern the RestNatural in my art.

"The RestNatural is the keeper of the atmospherical (light and colour) and of the primeval (form and space)".

Bild 1

2022 Crescendo, Birsfelder Museum 18.3. – 24.4.2022
Künstlerinnen:
Simona Deflorin, Ursula Glatz, Sandra Poncioni
2021 Weihnachtszauber, Schoch and Friends,Stein am Rhein,
Kunstkaufhaus / Gruppenausstellung 13.11. – 4.12.2021
2018 Kunst fürs Herz,Gruppenausstellung 23.11. - 8.12, Hanroareal, Benzburgweg 30a, 2.Stock, 4410 Liestal
2018 Kunst im Petershof, Basel, vom 18.10. -
14.11.18
2017 Kunst in der Kaserne Basel/Parterre
vom 11.08. - 05.09.17
2017 Biennale Pratteln, 16.- 19. März
2016 Kunst im Tenum, Gruppenausstellung,
Liestal, Baselland
2016 ART UpClose, marketing platform
www.artupclose.com
2015 Gallery Zero-Basel,Haupt,Ort für
Gestaltung, Holbeinstr. 58,Basel
2015 Gallery Nina Torres Fine Art,Miami USA
2014 Miami River Art Fair, Florida USA
2014 Kulturfabrik, Schopfheim, Germany, group show
2014 Open Gallery Weekend, PARTS/YolArt Artcomplex, Liestal, Switzerland, group show
2014 Mixed Art, Basel Art Center Hall 33, Basel, Switzerland, group show
2013 Mixed Art, Basel Art Center Hall 33, Basel, Switzerland, group show
2012 Opening Gallery PARTS and Artist Studio in Basel, Switzerland, solo show
2008 Community College/Adult Education Center Basel, group show
2006 Exhibition Portraitures of Roses, Muttenz, Switzerland, group show
2005 Personal Contact Group AG/Zürich Versicherung, Switzerland